athos klein

Der „Heilige Berg“ Athos wird als das spirituelle Zentrum der orthodoxen Christen bezeichnet. Es liegt im europäischen Griechenland und ist doch fast unerreichbar. Seit 1.000 Jahren ist der Zutritt Frauen verwehrt. Selbst weibliche Tiere werden auf dem Berg der Gottesmutter Maria nicht geduldet. Hier ist das alte byzantinische Reich noch lebendig. Aber auch die mittelalterlich anmutende Welt der Mönchrepublik ist in der Moderne angekommen. Strom, Straßen, Handys und SUVs wirken aber immer noch fremd in dem sonst so weltabgewandten Leben der ca. 2.500 Mönche. Detlev Hoffmann hat sich als Pilger auf dem Athos umgetan und interessante Eindrücke und Bilder mitgebracht.“

Donnerstag, 29. September 2022 um 20 Uhr

im Kultur- und Vereinshaus,
Vörstetter Straße 7

Der Eintritt ist frei