Giraffenhalskäfer

 

 

Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt. Die riesige Fläche allein ist aber nicht der Grund, warum Madagaskar auch als „sechster Kontinent” bezeichnet wird. Es ist vielmehr die ungeheure Zahl der Tiere und Pflanzen, die aufgrund der Insellage nur hier und nirgendwo sonst auf der Welt vorkommen. Zu den Schätzen Madagaskars gehören dichte Regenwälder und tropische Strände, erhabene Baobabs, kulleräugige Tiere und freundliche Menschen. Aber das Naturparadies ist bedroht: Die Armut der Menschen frisst den natürlichen Reichtum der Insel nach und nach auf.

Bernhard Veith nimmt Sie mit auf eine Reise in die Mitte und den Süden Madagaskars. Mit dem Bus fahren wir über Antananarivo in zwei nördlich gelegene Nationalparks bei Andasibe und in Akarafantsika.
Wieder zurück in Antananarivo geht es per Flugzeug in den Süden nach Toliara. Nach vier Tagen Erholung am Meer in Ifaty führt uns die Reise mit dem Auto zurück nach Antananarivo. Am Weg liegen mehrere Nationalparks, die in jeweils eintägigen Wanderungen durchstreift wurden, um die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zu bestaunen.

 

Vortrag am Donnerstag, 17. Januar 2019, 19 Uhr
im Kultur- und Vereinshaus, Vörstetter Straße 7

Der Eintritt ist frei.