Carla-Lastenrad
Carla – BürgerBike für Gundelfingen
Carla ist ein E-Lastenrad für alle und kann kostenlos ausgeliehen werden.
Vorbild unserer Initiative in Gundelfingen ist das Lastenradprojekt Carlos aus Heuweiler (der Name ist übrigens ein Wortspiel: Car-los, also ohne Auto). Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die vielen Tipps und diverse Zuarbeiten bedanken, was man nicht zuletzt an diesem Text hier sehen kann.
Wir möchten mit Carla langfristig einen Beitrag zur Verkehrswende durch mehr Fahrradverkehr leisten und so das Gemeindebild verbessern und eine nachhaltige Lebensweise durch Teilen-statt-Besitzen erlebbar machen.
Wie auch Carlos in Heuweiler kann seine kleine Schwester Carla über die Reservierungswebseite von LastenVelo Freiburg e.V. kostenlos ausgeliehen werden. Zur erstmaligen Anmeldung auf der Seite wird die Identität mit einem Willkommensbrief geprüft. Für diesen Aufwand müssen einmalig 5 € bezahlt werden.
Carla
-
ist ein Urban Arrow Family aus Holland
-
hat eine hohe Zuladung von max. 125 kg in der Ladebox
-
hat einen starken Bosch Motor mit Riemenantrieb
-
hat mit seiner 500 Wh-Batterie eine Reichweite von ca. 40-120 km (je nach Unterstützung, Topografie und Zuladung)
-
hat ein abnehmbares Regenverdeck und eine Sitzbank für Kinder (mit Gurten)
-
wird mit zwei Zahlenschlössern gesichert
Standort
Carla steht in der Tiefgarage Rathaus an einem zentralen Standort und ist so für alle Bürger*innen schnell und einfach zugänglich.
Motivation
Carla ist natürlich nur ein erster Schritt für ein attraktives Mobilitätsangebot, um möglichst viele Bürger*innen davon zu überzeugen, öfter mal auf’s Auto zu verzichten. Das mittel- und langfristige Ziel muss sein, weitere Stellplätze und Ladepunkte für Fahrräder zu schaffen. Mehr dazu im Impulspapier des Arbeitskreises Mobilität zur künftigen Mobilität in Gundelfingen.
Sponsoren
Wir bedanken uns bei unseren großzügigen Unterstützern, ohne die die Anschaffung und der Betrieb nicht möglich wären:
- LBBW Landesbank Baden-Württemberg
- Gemeinde Gundelfingen
- GWG Gemeindewerke Gundelfingen
- Wackes Tierärzte
- Supernova Lights
- Tout Terrain
- Raiffeisenbank im Breisgau
- Fahrradspezialitäten Freiburg
Auch einige private Spender haben beträchtliche Summen gespendet, vielen Dank!
Der Betrieb von Carla erfolgt ehrenamtlich durch den Arbeitskreis Mobilität unter dem Dach des Bürgertreffs Gundelfingen e.V. und durch LastenVelo Freiburg e.V.
Die Nutzung von Carla ist für alle kostenlos. Aber Carla braucht natürlich trotzdem Pflege, Reifen, Schläuche, Bremsen, etc.
Wir freuen uns daher über Spenden (mit Spendenbescheinigung) für den Betrieb und die Wartung. Die Kontonummer der Bürgertreffs Gundelfingen:
Bank: Raiffeisenbank im Breisgau eG
Konto: Bürger für Bürger
IBAN: DE47 6806 4222 0000 2567 06
Verleihsystem
Carla wird an das Ausleihnetz und -system von LastenVelo Freiburg e.V. angegliedert und darüber auch ausleihbar sein. Damit gilt für Carla auch alles, was für die anderen Lastenräder in diesem gemeinnützigen Projekt gilt: Sie sind kostenlos und von jeder:m ausleihbar.
Carla hat zwei Zahlenschlösser deren Kombination eine halbe Stunde vor Leihbeginn per E-Mail mitgeteilt werden. Auf eine zusätzliche App für ein modernes elektronisches GPS-Code-Schloss haben wir bewusst verzichtet, d.h. zur Reservierung von Carla reicht ein beliebiges Gerät mit Internetzugang und Browser.
Bitte verwendet immer beide Schlösser und schließt das Rad immer mit mindestens einer Kette an einem festen Gegenstand an.
Die Bürgerrunde Heuweiler hat zusammen mit LastenVelo Freiburg ein Erklärvideo zur Nutzung von Carlos gedreht – bis auf das GPS-Code-Schloss ist das für Carla voll übertragbar. Man findet es auf der Seite Hinweise zur Nutzung von LastenVelo Freiburg unter dem Titel “Zweirädrig - Urban Arrow”.
Oft gestellte Fragen und Antworten (nochmals explizit Danke an Heuweiler für diese Liste)
- Carlos ist wirklich gratis! Lediglich bei der Anmeldung bei LastenVelo Freiburg muss eine einmalige Gebühr von 5 € gezahlt werden.
- Das Rad darf nicht von Minderjährigen ausgeliehen oder gefahren werden. Mindestalter für die Ausleihe ist 18 Jahre. Es wird ein Fernabsatzvertrag geschlossen und dafür müssen Nutzer*Innen volljährig sein.
- Grundsätzlich müssen sich mehrere Personen aus einem Haushalt einzeln bei LastenVelo Freiburg anmelden. Die Weitergabe der Daten ist nicht möglich, andernfalls besteht ein Haftungsproblem mit dem Fernabsatzvertrag.
- Mit einer Anmeldung bei LastenVelo Freiburg könnt ihr nicht nur Carla, sondern alle Räder im ganzen Gebiet von LastenVelo Freiburg ausleihen. Carla und alle anderen Räder dürfen bei Rückgabe aber nur am festen Standort abgestellt werden.
- Das Rad kann vorwärts oder rückwärts an seinem Stellplatz geparkt werden. In beiden Fällen bitte unbedingt darauf achten, den Rahmen des Rades mit der Kette direkt am Bügel anzuschließen. Die Kette ist dafür lang genug, wenn sie durch die große Öse am Ende gefädelt wird.
- Den ursprünglichen Bosch-Ladestecker haben wir durch einen Magnetstecker ersetzt. Dieser erleichtert das Anschließen deutlich, weil er sich nicht verpolen lässt. Außerdem verhindert er, dass Kabel und/oder Stecker beschädigt werden, wenn beim Losfahren vergessen wird, vorher das Kabel abzuziehen. Dadurch ist die Ladestation aber nicht für andere E-Bikes nutzbar.
- Im Falle eine Panne wendet euch bitte zuerst an LastenVelo Freiburg per E-Mail. Je nach Problem werden wir dann sehen, wie und von wem das Rad am besten abgeholt und repariert werden kann. Kleinigkeiten machen wir vom Bürgertreff selbst, größere Schäden oder Wartungsarbeiten können in der voll eingerichteten Werkstatt von LastenVelo Freiburg repariert werden.
- Das Buchungssystem ist manchmal etwas träge. Es kann daher ein paar Minuten dauern, bis im Kundenkonto von LastenVelo Freiburg die gerade getätigte Buchung auftaucht.
- Carla hat ein Regenverdeck für die Ladefläche. Das Regenverdeck liegt allerdings nicht am Standort, weil es meist nicht gebraucht wird und dort nicht gesichert werden kann. Wir haben noch keine gute Lösung dafür gefunden und sind offen für Ideen. Wenn ihr das Regenverdeck ausleihen möchtet, dann meldet euch bitte per E-Mail direkt bei uns.
- Carlas Akku ist mit einer Temperaturüberwachung ausgestattet, welche ein Aufladen nur im Bereich von 0 bis 40 Grad Celsius zulässt. Sollte es z.B. kälter als 0 Grad sein, so lädt der Akku nicht und muss zunächst wärmer werden.
Links und Anleitungen
Hier findet ihr alle Infos und Anleitungen zum Rad und zur Ladestation: